Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialien


Workshop Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialien herstellen



Möchtest du mit Naturmaterialien kreativ werden?

In diesem Workshop kochen wir gemeinsam Tinte und stellen Zeichengeräte aus Naturmaterialien her. Zudem erfährst du – neben dem grundsätzlichen, handwerklichen Ablauf – etwas über die Geschichte der Tinte und du lernst verschiedene heimischen Tintenpflanzen kennen.
Das Kochen der Tinte ist ganz einfach und die Farben, die dabei entstehen sind so vielseitig wie die Natur selbst. Die Naturtinten haben einen ganz eigenen Charakter und erscheinen auf dem Papier mit einer besonderen Lebendigkeit.
Geschrieben und gemalt wird natürlich mit selbst hergestellten Schreibutensilien aus Vogelfedern, Schilfrohr und anderen Naturmaterialien. Auch hier erfährst du im Detail wie diese hergestellt werden.

Der Workshop ist für Jung und Alt ab 6 Jahren geeignet. Kinder sollten in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
Das Wissen lässt sich super in der Schule, der Gruppenstunde oder mit den eigenen Kindern nutzen um unterschiedlichste Tinten und Zeichengeräte aus Naturmaterialien herzustellen.

Der Kurs aber auch die Tinten sind wunderbar als Weihnachtsgeschenk geeignet.

Wann und Wo

So läuft es ab


Wann?

Sonntag, 28.01.2024, 14:00 – 17:00 Uhr, oder
Sonntag, 04.02.2024, 14:00 – 17:00 Uhr

Wo?

In der Schulküche der Montessorischule Hohenbrunn

Kosten

35,-€ pro Person


Der Workshop findet an zwei verschiedenen Terminen statt:
Sonntag, 28.01.2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 04.02.2024, 14:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Montessorischule Hohenbrunn, Otto-Hahn-Straße 36, Riemerling, 85521 Hohenbrunn.
In der Schulküche werden wir aus verschiedenen Pflanzen Tinte und Zeichengeräte herstellen und ganz viel herumexperimentieren.
Preis: 35,- €

Webinar

Das Webinar findet online am Sonntag, den 7.01.2024 von 16:00 - 18:00 Uhr statt.
Du kochst zuhause in deiner Küche und ich erkläre dir Live wie alles funktioniert. Dieses Webinar wird in zwei Varianten angeboten: Du hast die Wahl, ob du die Zutaten selbst besorgst oder du kannst dir ein Rundum-Sorglos-Paket von mir schicken lassen.

Workshop Impressionen

Stimmen von Teilnehmer*innen



"Das Tinte kochen Webinar fanden meine 12jahrige Tochter und ich als ein spannendes spaßiges kurzweiliges Vergnügen. Die Vorab Infos mit dem Sorglos Paket eine riesen Hilfe, und die Erklärungen dazu für ein selber sammeln sehr hilfreich. Im Webinar haben wir kurzweilig und wohl informiert sehr viel gelernt. Das Tempo war perfekt abgestimmt. Die Tinten sind großartig geworden. Da werden wir Dank Gregors vielen Tipps dran bleiben und weiter machen. Ausgesprochen empfehlenswert!"


"Die Küche sah danach ungefähr so aus, wie wenn wir versuchen einen neuen Schokokuchen zu kreieren. Nur mit dem Unterschied, dass dass nach dem Tinten selber machen Workshop mein Sohn vor lauter Begeisterung aus versehen noch beim Aufräumen geholfen hat. ,-)
Jetzt haben wir eine Schatztruhe voller Tinte und Zeichen Utensilien !"


"Was für ein tolles Erlebnis, in der eigenen Küche mit vielen Gleichgesinnten online aus Pflanzen Tinte zu machen und Pinsel oder Schreibfedern. Gregor hat sein umfangreiches Wissen in Theorie und Praxis mit uns geteilt und durch das eigene Tun gabs sofort Erfolgserlebnisse. Es hat super Spass gemacht - bin sofort wieder dabei beim nächsten Mal!"

Falls du noch Fragen hast oder noch etwas unklar ist schreib mir gerne
Zur Anmeldung

Anmeldung