Mediathek


Immer wieder mal kommt es vor, dass ich vor der Kamera stehe.
Im laufe der Zeit entstand so diese kleine Mediathek.
Zudem habe ich für die Kids meiner LBV Naturkindergruppe in München während dem Lockdown das ein oder andere Video gedreht.

Viel Spaß beim stöbern

Gamification von Naturaufenthalten: Spurensuche unter Brücken



Mein persönliches Winter-Natur-Spiel: Es gibt noch zahlreiche 10km x 10km Quadranten, in denen es noch keine Otternachweise gibt. Otter schwimmen nicht unter Brücken durch; sie gehen dort an Land und markieren mit ihrer sehr markanten Losung. Bei so manchem Ausflug schaue ich vorher, ob es in der Gegend schon einen Nachweis gibt, und plane die Tour entsprechend. Es ist also kein Gamification-Angebot des Anbieters, zeigt jedoch, wie ein Naturaufenthalt spielerisch als Entdeckungs- oder Forschungstour gestaltet werden kann.
Mehr zum Fischotter und dem Citizen-Science-Monitoring unter www.otterspotter.de

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Tinte aus Neophyten

Tinte aus Neophyten



Vielleicht hast du schonmal den Begriff Neophyten gehört? Kanadische Goldrute und Indisches Springkraut, zwei ursprünglich nicht heimische Pflanzen, die wie der Name schon sagt aus Kanada und Indien stammen. AUs beiden lässt sich Tinte herstellen.




Interview im Hok di Her: Der Bayern Podcast

Hok di Her: Der Bayern Podcast



Bettina und Christian touren durch Bayern und stellen verschiedene Örtlichkeiten und Attraktionen vor. Nach ihrem Besuch im Freilichtmuseum Glentleiten waren sie mit mir am Kochelsee unterwegs. Den Podcast gibt es hier




Auf Checkxpedition mit Checker Julian

Unterwegs mit Checker Julian – Thema: Hochwasser



Checker Julian vom Kinderkanal hat mich während meiner Zeit als Isarranger an der Isar besucht zusammen waren wir auf CheXpedition zum Thema Hochwasser.




BR Stationen: Alles im Fluß?

Bayerischer Rundfunk Stationen – Alles im Fluss? Was das Wasser uns lehrt



Unterwegs im Naturschutzgebiet Isarauen an einem Sommertag 2019, mit dem üblichen Schlauchboot-Party Wahnsinn in der Sendung Stationen des BR Programminfo bei der ARD

Kleine Biber Spurenkunde

🌳 ~ 🦫 ~ 🐾
Kleine Biber-Spurenkunde von Biberberater Baumert


Als ehrenamtlicher Biberberater im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bin ich viel in Biberrevieren unterwegs.
Biber sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv, somit sind die Spuren oftmals der einzige Anhaltspunkt um besser zu verstehen wie groß das Biberrevier ist, ob es sich um eine ganze Familie handelt oder um einen eingewanderten Jungbiber. Und natürlich geben die Spuren Aufschluss darüber, ob das Revier aktuell besetzt ist.
Falls du Lust hast mehr über den Baumeister der Wildnis zu erfahren findest du diverse Führungstermine in und um München auf meiner Website. Die kleine Biber-Spurenkunde findest du in meinem Newsletter vom Januar 2022




Der Stille lauschen

Listen – Silent


Silent und Listen zwei Wörter, zwei Bedeutungen. Aber wenn man nur ein paar Buchstaben vertauscht ...

Eine Leidenschaft der ich in der Natur gerne nach gehe: Der Stille lauschen.
Leider gar nicht so leicht diese besondere Stille der Natur zu finden, bei all dem Mensch gemachten Lärm.
Im ersten Lockdown habe ich diese Stille des Stillstands sehr genossen. Inzwischen ist die Stille häufig wieder vom Lärm überdeckt. Aber es gibt sie noch, diese stillen, besonderen Momente. Sie warten nur darauf gehört zu werden.
Ab und an gelingen mir sogar Aufnahmen dieser besonderen Stille. Du kannst sie wie kleine Auszeiten in der Natur oder eine Meditation anhören und dabei zur Ruhe kommen.
Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang ein Artikel aus der SZ, in dem es um die Wirkung von Naturgeräuschen auf die Gesundheit geht.


Am Ufer des Baches

In den folgenden 20 Minuten lade ich dich ein, deinem Alltag zu entfliehen, an das Ufer des kleinen Baches, dort am Waldrand.
Setze deine Kopfhörer auf, logge dich aus, aus dem was du gerade tust und tauche ein, in die wohltuende Klangwelt der Natur. Ich lade dich ein zu lauschen, als lägest du selbst dort am Ufer das Baches in der Sonne. Lausche auch gerne dem, was beim anhören bei dir auftaucht.

Tinte aus Erlenzapfen kochen

Tinten aus Erlenzapfen



Schöne Worte in erlenbraun – oder ligusterlila?
In diesem Video findest du alles Schritt für Schritt erklärt.
Wie du Naturtinte herstellst erfährst du in einem meiner Workshops: Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialen herstellen




Tintenpflanzen sammeln

Tinten und Zeichengeräte aus Naturmaterialien



In diesem Video lernst du die beiden Tintenpflanzen Erle und Liguster kennen und ich nehme dich mit auf einen Spaziergang auf dem ich dir zeige, wo diese Pflanzen wachsen. Am Ende verrate ich dir noch wie du im Workshop "Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialien" mitkochen kannst, falls du keine Erle oder Liguster findest. Wie du Naturtinte herstellst erfährst du in einem meiner Workshops: Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialen herstellen

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Ein Ausflug zum Waldtümpel

Ausflug zum Waldtümpel



Ein Ausflug zu einem Waldtümpel lohnt sich: Viel Natur, Ruhe und noch mehr spannendes zu entdecken. Seht selbst.

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Das Morgenkonzert

Das Morgenkonzert


Frühmorgens gibt es in der Natur ein ganz besonderes Konzert zu hören, da lohnt sich das frühe Aufstehen!

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.