Mediathek


Seit zwei Jahren leite ich eine LBV Naturkindergruppe in München. Durch den Corona Lockdown mussten wir die Gruppenstunden leider aussetzen. Als Ersatz habe ich für die Kinder ein paar Videos gedreht.
Das ein oder andere Video aus meiner Arbeit als Ranger und Bildungsreferent kam dazu und daraus entstand diese kleine Mediathek.

Viel Spaß beim anschauen

Tinten und Zeichengeräte aus Naturmaterialien



In diesem Video lernst du die beiden Tintenpflanzen Erle und Liguster kennen und ich nehme dich mit auf einen Spaziergang auf dem ich dir zeige, wo diese Pflanzen wachsen. Am Ende verrate ich dir noch wie du im Workshop "Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialien" mitkochen kannst, falls du keine Erle oder Liguster findest. Wie du Naturtinte herstellst erfährst du in einem meiner Workshops: Tinte und Zeichengeräte aus Naturmaterialen herstellen

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Die Tradition des Barbarazweigs

Alter Brauch: Barbarazweig schneiden



Ein uralter Brauch. AM 4.12 schneidet man einen Zweig und stellt ihn bis Weihnachten in die warme Stube. Mit etwas Glück blüht dieser an Heiligabend. Die traurige Geschichte dahinter und alle Details erfahrt ihr im Video.

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Ausflug zum Waldtümpel

Ausflug zum Waldtümpel



Ein Ausflug zu einem Waldtümpel lohnt sich: Viel Natur, Ruhe und noch mehr spannendes zu entdecken. Seht selbst.

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Das Morgenkonzert

Das Morgenkonzert


Frühmorgens gibt es in der Natur ein ganz besonderes Konzert zu hören, da lohnt sich das frühe Aufstehen!

Eine Download-Version steht hier zum Abruf bereit.




Checker Julian – CheXpedition

Unterwegs mit Checker Julian – Thema: Hochwasser



Checker Julian vom Kinderkanal hat mich an der Isar besucht zusammen waren wir auf CheXpedition.




BR Stationen - Alles im Fluss?

Bayerischer Rundfunk Stationen – Alles im Fluss? Was das Wasser uns lehrt



Unterwegs im Naturschutzgebiet Isarauen an einem Sommertag 2019, mit dem üblichen Schlauchboot-Party Wahnsinn. BR Mediathek